Homöopathie Ulm

Zur Unterstützung Ihres Heilungsprozesses

“Ähnliches kann mit Ähnlichem geheilt werden.” Diese These steht im Mittelpunkt der Homöopathie, die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann Ende des 18. Jahrhunderts begründet wurde. Der Homöopathie liegt ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde. Homöopathen gehen davon aus, dass man Krankheiten nicht isoliert betrachten kann. Demnach spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, wenn jemand krank wird.

Die Homöopathie kann in vielen Fällen eine Verbesserung der Symptome erzielen bis hin zur Beschwerdefreiheit auch bei chronischen Krankheiten. Eine neuere Form ist beispielsweise die Komplexmittel-Homöopathie, mit der wir in unserer Praxis über viele Jahre sehr gute Erfolge erzielen. Im Vergleich zur Schulmedizin wird die Homöopathie oft nicht anerkannt. Aus rein pharmazeutischer Sicht ist die Wirkung eines so stark verdünnten Stoffes schlicht unmöglich. In der Homöopathie spricht man von niedrigen Potenzen welche geeignet sind, gezielt bestimmte Beschwerden zu lindern und von Hochpotenzen, welche ganz spezifisch und sehr tiefgreifend auf den gesamten Organismus wirken.

Anwendungsgebiete der Homöopathie

Die Heilkunde der Homöopathie wird wegen geringer medizinischer Nebenwirkungen bei chronischen Krankheiten unter anderem in den folgenden Bereichen verwendet:

• Chronische Kopfschmerzen und Migräne
  • Magen-Darm-Erkrankungen